Geheimnisvolle Weihnachtszeit
Oskar Duschinger
Lassleben Verlag Kallmünz
Erscheinungsjahr: 2000

ISBN: 3784782434

Seiten: 112 (3. Auflage)
Preis: 10 Euro (derzeit ausverkauft!)



Geheimnisvolle Weihnachtszeit

Es war jene Zeit, die geprägt war von Aberglauben und der Furcht vor bösen Mächten

 

Die Kinder hingen wie gebannt an den Lippen des Vaters, wenn dieser bei der abendlichen Sitzweil seine unheimlichen Geschichten erzählte, die der heimischen Sagenwelt entsprangen.

Das Wort „Weihnachten" war damals noch untrennbar verbunden mit einem Gefühl „erwartungsvoller Glückseligkeit". Je entbehrungsreicher das Leben war, desto glanzvoller erschien das Weihnachtsfest.

 

Verleger Lassleben, Karl Bösl, Zeichner Ludwig Mailli und Autor Oskar Duschinger

Weihnachtliche Sagenwelt


Zeichner - Der Zeichner Ludwig Mailli aus Burglengenfeld wurde 1936 in Schwandorf geboren und arbeitete lange Jahre im Eisenwerk Maximilianshütte. Als Hobbyzeichner beschäftigt er sich vorwiegend mit Federzeichnungen. Auch die Bilder "Das verlorene Paradies" stammen aus der Feder von Ludwig Mailli.

Der Songwriter Reinhard Vinzenz Gampe beschäftigt sich mit dem Buch "Glanz und Elend" der Maxhütte". Mehr dazu!

01 Titelnummer 1.wma
Windows Media Music-Datei [882.0 KB]

Im Seniorenheim "Phönix" in Teublitz stimmten Autor Oskar Duschinger und Karl Schwarzer auf der Zither die Bewohner auf den Advent ein.

Zithermusik mit Karl Schwarzer.mp3
MP3-Audiodatei [431.1 KB]

Für angeregte Debatten und Erinnerungen sorgte der Vortrag von Oskar Duschinger. Der Grundschul-Rektor aus Maxhütte-Haidhof hatte zusammen mit Georg Ellert, einem weiteren bereits verstorbenen Hüttenwerks-Urgestein, dessen Kindheits- und Jugenderinnerungen im Buch "Hüttenwerk und Hammersee" launig zusammen gefasst. Auf der Barbarafeier in Bodenwöhr las Duschinger die Geschichte "Engelshaar".

mehr

 

vom Drehorgel-Schorsch
drehorgelmusik.mp3
MP3-Audiodatei [1.8 MB]
Buchtipp Radio Ramasuri.mp3
MP3-Audiodatei [2.8 MB]

Das Buch "Tatzenstock und Lausbubenstreiche" - erhältlich bei "Thalia" im DEZ

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oskar Duschinger

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.